Skip to main content
Was versteht man unter einem ganzheitlichen Telematiksystem? #1

Was versteht man unter einem ganzheitlichen Telematiksystem? #1

Teil 1 von 2

Lesezeit: 2 Minuten | Mittwoch, 04. Juli 2018

Der Prozess vieler Verkehrsunternehmen kann grob in 6 Schritte unterteilt werden. Ziel eines guten Telematiksystem sollte es sein, den Fuhrunternehmer in möglichst allen Schritten zu unterstützen. In diesem Beitrag gehen wir dabei auf folgende drei Phasen ein:

  1. Auftragseingang
  2. Kalkulation
  3. Disposition

Auftragseingang

Ein ganzheitliches Telematiksystem sollte Sie so früh wie möglich unterstützen. Manche Telematiksysteme helfen Ihnen bei der Erfassung der eingehenden Aufträge.

Kalkulation

Im nächsten Schritt sollte jeder Auftrag unter Berücksichtigung folgender Parameter kalkuliert werden können:

  • Wegstrecke
  • Maut
  • Spritverbrauch
  • THG-Emissionen
  • voraussichtliche Fahrzeit
  • allg. Fahrzeugkosten (€ / Km)
  • Personalkosten

Disposition

Sobald Sie die Aufträge erfasst und kalkuliert haben sollte das System in der Lage sein, die Aufträge zu Touren zusammenzustellen und diese zu optimieren. Nachdem die Aufträge zu optimierten Touren zusammengefasst wurden sollten Sie diese leicht einem Fahrzeug zuweisen können. Im Idealfall können Sie die Touren / Aufträge per Drag & Drop einem Fahrzeug zuweisen. Der Fahrer sollte den Auftrag direkt ins Fahrzeug auf ein mobiles Endgerät (Tablet, Navi oder Smartphone) bekommen und von dort die Tour vollautomatisch starten können. Ein großer Vorteil der Telematik liegt in der Möglichkeit des permanenten Monitoring der Flotte. Somit können Sie als Fuhrunternehmer oder Disponent immer sehen, wo Ihre Fahrzeuge gerade sind und ob die geplanten Routen eingehalten werden. Zudem können Sie auf weitere Informationen wie Restlenkzeit, Reifendruck, geschätze Dauer bis zur Ankunft und vielen weiteren Information zugreifen. Mit diesen Informationen können Sie auch maßgeblich das Servicelevel und die Transparenz der Auslieferung erhöhen.

 

#Telematik #BlueLOGICO #TachoEASY #LKW #Diposition

Folge uns auf Social Media!

Weitere News, die Sie interessieren könnten

  • CO2-Emissionen senken, nachhaltiger Transportieren

    Personen- und Lastkraftwagen scheiden heutzutage im Durchschnitt weniger Treibhausgase aus als no...
  • Routenoptimierung vs. Google Maps - was ist der Unterschied?

    Viele Transportunternehmen vertrauen bei der Routenplanung und Navigation in der heutigen Zeit ge...
  • Digitale Zukunft und heimatliches Brauchtum

    Digitale Zukunft und heimatliches Brauchtum? Auf der Neuen Messe in Rosenheim kommt beides zusamm...
  • Tag zwei auf der transport logistic in München

    Das Messeteam meldet sich von Tag zwei der transport logistic. Am heutigen Mittwoch fanden sich b...
  • Tag drei auf der transport logistic in München

    Willkommen zu Tag drei unseres Messetagebuchs von der transport logistic in München. Ähnlich wie ...
  • Jetzt neu: Die Verstoß- und Bußgeldanalyse in der tacholog²

    Entdecken Sie unser neues Lieblingsprodukt der tacholog2-Welt: Unsere "Verstoß- & Bußgeldanal...
  • Neue Schulungstermine der TachoEASY-Akademie

    Die TachoEASY-Akademie ist als staatlich anerkannte Weiterbildungsstätte nach BKrFQG zertifiziert...
  • Produkthighlight - das neue TachoEASY Lenkprotokoll

    Schnell erklärt: Unser hauseigener Telematikspezialist Mag. (FH) Christian Culik hat sich lange ...
  • transport logistic: Wir sehen uns in zwei Jahren

    Am heutigen Freitag um 16 Uhr wurde die Messe transport logistic nach vier Tagen unter dem Applau...
  • So personalisieren Sie Arbeitsflächen und Ansichten in BlueLOGICO®

    Die Telematik- und Dispositionssoftware BlueLOGICO® bietet eine völlig frei definierbare Arbeitsf...